Vielen Dank, dass ihr uns beim Testen unserer neuen App unterstützen wollt! Wir haben 50 Plätze für unsere 2. Testphase, und du kannst dabei sein. Die App funktioniert sowohl auf Android als auch auf Apple, befindet sich aber noch in der Alpha-Phase!
Um dich für die 2. Alpha-Testphase anzumelden, gib einfach hier deine Google-Playstore- oder Apple-ID an und ein paar Infos über dich, damit wir prüfen können, ob du als Spender geeignet bist. Wenn du als Tester bestätigt wirst, bekommst du exklusiven Zugang zu unserer App.
Die App ist bereits mit unserem neuen Termin-System verbunden, das wir ebenfalls testen. Das bedeutet, dass deine Termine direkt ins System eingetragen werden. Dabei kann es zu Fehlern (Bugs) kommen, die wir nach und nach beheben und die App regelmäßig aktualisieren.
In dieser Testphase testen wir die App in zwei Spendezentren, um weitere Fehler zu finden. Es gibt auch ein paar Vorgaben, z.B. welche Spenden du absolvieren sollst.
Wer alle Spenden gemacht und den Fragebogen ausgefüllt hat, bekommt eine Belohnung für die Unterstützung. Diese wird nach Abschluss der Testphase auf dein Bankkonto überwiesen. Die nach §10 Transfusionsgesetz mögliche Aufwandsentschädigung erhältst du direkt nach geleisteter Spende.
Wenn du für die Testphase ausgewählt wurdest, fragen wir vorher deine Kontodaten ab.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Schritt eins
Nachdem du Interesse an unserem 2. Alpha-Test der neuen Spenden-App gezeigt, die Datenschutzerklärung bestätigt und alle erforderlichen Daten für die Testphase angegeben hast, meldet sich unser Testing-Team bei dir, falls wir noch ein paar Rückfragen zu deinem Smartphone-Modell oder deiner Spendefähigkeit haben.
Apple-Nutzer erhalten über ihre Apple-ID eine offizielle Einladung zum Test über die Apple-Entwicklerplattform (Testflight). Android-Nutzer bekommen einen exklusiven Download-Link per Mail – die Installation der Test-App ist kinderleicht.
Solltest du auf Bugs stoßen, kannst du diese ganz einfach über unser Bug-Reporting melden.
Bei anderen Fragen oder Problemen schreib uns gerne eine Mail an: fragen@blutspendesuhl.de
Schritt zwei
Sobald ihr die App auf euer Smartphone geladen habt (bitte keine Tablets), könnt ihr direkt loslegen. Einfach anmelden oder registrieren und die App für eure Termine testen. Es kann sein, dass noch nicht alle Funktionen (wie z.B. Gutscheine) verfügbar oder fehlerfrei sind. Unser Hauptfokus liegt darauf, zu sehen, wie gut die App im Alltag funktioniert. Kann man damit problemlos Termine planen? Und noch wichtiger: klappt der Quick-Check-in am Spendetag?
Vor dem Start erhaltet ihr einen kurzen Leitfaden, in dem steht, welche Spendearten ihr für uns testen sollt. Wir hoffen, dass sich die App für erfahrene Smartphone-Nutzer intuitiv bedienen lässt.
Schritt drei
Nach Abschluss der Testphase bekommt ihr von uns eine Einladung zu einem Online-Fragebogen. Dort stellen wir euch verschiedene Fragen zur App-Nutzung und zu allem, was euch aufgefallen ist. Keine Sorge, hier gibt es keine falschen Antworten – es geht darum, Fehler zu finden und sie vor dem Release zu beheben.
Vielleicht fragen wir euch nach dem Test auch, ob ihr Interesse an einem möglichen Beta-Test habt. In diesem Fall würden wir eure Daten für die nächste Testrunde speichern – natürlich nur mit eurer ausdrücklichen Zustimmung. Der Widerruf bleibt selbstverständlich jederzeit möglich.
Schritt vier
Für den Test entstehen euch seitens der Blutspende Suhl keine Kosten. Allerdings könnte Datenverbrauch je nach Nutzung eures mobilen Internets oder heimischen WLANs anfallen. Für die Spenden, die ihr im Testzeitraum leistet, erhaltet ihr natürlich unabhängig vom Alpha-Test eine Aufwandsentschädigung!
Schritt fünf
Die App ist fertig und wird in ihrer ersten Version für alle Spender:innen veröffentlicht.
Bei Fragen
Sollte irgendetwas nicht funktionieren oder ihr Anmerkungen zum Umgang mit der App haben, würden wir uns freuen, wenn ihr uns eine kurze Mail schreibt: fragen@blutspendesuhl.de
Auftretende Fehler (Bugs) könnt ihr jederzeit auch direkt hier melden
FAQ
Welche Voraussetzungen muss ich für den Test erfüllen?
Du musst über ein unterstütztes Smartphone verfügen, die Datenschutzerklärung akzeptieren und einige persönliche Daten angeben, um deine Spendefähigkeit zu prüfen. Spendefähig ist jeder Erwachsene ohne relevante Vorerkrankungen, der mindestens 18 Jahre alt und über 50 kg schwer ist.
Du kannst als erste Einschätzung auch unseren Spendencheck machen!
Wird mein Smartphone-Modell unterstützt?
Die App ist für die neuesten Android- und Apple-Smartphones geeignet; Tablets werden aktuell jedoch nicht unterstützt. Wir bemühen uns, die App auch für ältere Modelle funktionsfähig zu machen, soweit es möglich ist.
Wie funktioniert die Installation der Test-App auf Android/iOS?
Apple-Nutzer erhalten eine offizielle Einladung über ihre Apple-ID. Android-Nutzer bekommen per E-Mail-Zugang zur Test-App. Das genaue Prozedere wird in der Bestätigungsmail erläutert, die alle zugelassenen Tester erhalten.
Welche Spendenarten muss ich während des Tests absolvieren?
Vor Beginn des Tests erhältst du einen Leitfaden mit den Spendenarten, die du absolvieren musst. Grundsätzlich sollen sowohl Vollblutspenden als auch Plasmaspenden getestet werden. Einige wenige Tester werden auch zu einer Thrombozytenspende eingeladen.
Was passiert, wenn ich Bugs entdecke?
Du kannst Bugs über das Bug-Reporting-Formular melden, um uns bei der Verbesserung der App zu unterstützen. Bei schwerwiegenden Fehlern melde dich über die fragen@blutspendesuhl.de oder in deinem Spendezentrum.
Kann ich die App auf mehreren Geräten testen?
Die Test-App sollte auf einem Smartphone installiert werden. Die Nutzung auf Tablets ist nicht vorgesehen, und bitte teste nicht auf mehreren Geräten parallel.
Wie melde ich Probleme, die während des Tests auftreten?
Probleme kannst du über unser Bug-Reporting-Formular melden. In besonderen Fällen kannst du uns auch per E-Mail an fragen@blutspendesuhl.de kontaktieren.
Wird die App nach dem Test weiterhin auf meinem Gerät bleiben?
Nach der Testphase kannst du die App manuell deinstallieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es für den offiziellen Start eine neue Version gibt, die nicht mit der Testversion kompatibel ist. Nähere Informationen dazu erhältst du zum Abschluss der Testphase.
Bekomme ich eine Belohnung für meine Teilnahme am Test?
Du erhältst die übliche Aufwandsentschädigung nach jeder geleisteten Spende (unabhängig vom Alpha-Test). Darüber hinaus bekommst du beim Abschluss der kompletten Testphase eine Belohnung für deine Mühen, die ausschließlich überwiesen wird. Die Höhe der Belohnung wird in der Mail zur Teilnahmebestätigung angegeben.
Wie funktioniert der Quick-Checkin am Spendetag?
Der Quick-Checkin wird über die App ermöglicht; genaue Details dazu erhältst du im Testleitfaden. Idealerweise ist es ein Klick in der App, und der Rest geschieht automatisch.
Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere und nicht mehr am Test teilnehmen möchte?
Du kannst jederzeit von der Teilnahme zurücktreten, ohne Konsequenzen. Wichtig ist, dass du die Belohnung für die Testphase nur erhältst, wenn du die komplette Testphase abschließt, einschließlich des Ausfüllens des Fragebogens.
Welche Daten werden von mir für den Test benötigt?
Du musst deine Google-Playstore- oder Apple-ID sowie persönliche Informationen zur Prüfung deiner Spendefähigkeit angeben. Diese Informationen werden nur zur Prüfung deiner Spendetauglichkeit genutzt und nach Abschluss der Testphase wieder gelöscht. Über die Spendetauglichkeit am Tag der Spende entscheidet immer der verantwortliche Arzt.
Was passiert mit meinen Daten nach dem Test?
Deine Daten werden gemäß den Datenschutzrichtlinien sicher gespeichert und nach Abschluss der Testphase gelöscht.
Wird der Alpha-Test auch in anderen Spendezentren durchgeführt?
Ja, der Test findet in zwei Spendezentren (Erfurt und Suhl) statt, um möglichst viele Fehler zu identifizieren und das neu geschaffene Termintool für die Spendezentren zu testen.