Im Aktionszeitraum vom 04. Oktober bis 31. Dezember 2022 spendeten wir für jede geleistete Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende einen Euro an das soziale Projekt TAFEL e.V. Der Erlös aus der Aktion wurde zu gleichen Teilen an die Einrichtungen „Die Insel“ in Suhl, die Ilmenauer Tafel, die Caritas Eisenacher Tafel und Tagestreff und die Erfurter Tafel e.V. aufgeteilt.
Außerdem organisierte der Suhler Blutspendedienst täglich mindestens acht mobile Blutspendetermine innerhalb Thüringens, in Franken sowie in Teilen von Sachsen-Anhalt und Hessen, so dass auch um die Spendezentren ein großer Radius gezogen werden konnte, um möglichst viele spendefähige/ spendewillige Menschen zu motivieren, ihr Blut zu spenden und damit die Aktion für den guten Zweck zu unterstützen.
Die Tafeln in Deutschland sammelten überschüssige Lebensmittel und verteilten sie an Menschen in Not. Die Einrichtungen haben so sozial benachteiligten Menschen einen bescheidenen finanziellen Spielraum verschafft, durch die Möglichkeit, beim Lebensmittelkauf zu sparen . Damit schafften die Tafeln Raum für Begegnungen, der von Armut Betroffenen Halt gibt und sie dabei unterstützen kann, ihre Situation zu verbessern.
Der internationale Schauspieler und Musiker Johnny Depp, der bereits im Jahr 2021 mit einer kleinen Charity-Aktion den Suhler Volleyball nach längerer unfreiwilliger Corona Pause unterstützt hatte, war im Sommer 2022 auf Europatournee. Besucht wurde er dabei vom Suhler Marketing-Manager Alex Becker, der den Suhler Blutspendedienst seit einiger Zeit mit professionellen Videobeiträgen rund um das Thema Blut versorgt und damit auch die Sorgen und Nöte an der Mangelware Blut kennt. Ergebnis des Treffens: Die Hollywoodlegende Johnny Depp möchte öffentlichkeitswirksam das Thema Blutspende unterstützen und hat der ITM Suhl gGmbH ganz spontan drei exklusive Einzelstücke aus seinem privaten Fundus für die Auslosung unter allen teilnehmenden Spendenden überlassen.
3 exklusive Sammelobjekte
Den ersten Preis stellte ein ganz persönliches Markenzeichen von Johnny Depp dar– sein während der Europatournee in diesem Sommer getragener Hut.
Die Spenderin freute sich sehr über ihren Gewinn. In den Jahren, in denen die Gewinnerin des Hauptpreises mit uns verbunden ist, hat sie mehr als 500 Mal ihr Blut für Kranke und Verletzte gespendet und somit vielen Menschen helfen können.
Als zweiten Preis konnte ein Kunstdruck gewonnen werden, der exklusiv von dem deutschen Künstler Mike Müller-Reschreiter für den Weltstar erschaffen wurde – weltweit auf nur zwei Stück limitiert und von Johnny Depp original signiert.
Die glückliche Gewinnerin konnte ihren Preis am Donnerstag, 04. Mai 2023, in der Förderschule „Albert-Schweitzer“ in 98646 Hildburghausen, Breiter Rasen 2, während der Blutspende von 16-19:30 in Empfang nehmen.
Übergeben wurde von Andre Rehmer, Mitarbeiter der Blutspende Suhl. Anwesend war auch der Musikmanager Alex Becker, der die Unterstützung für die Aktion bei Johnny Depp eingeholt hatte.
Die Gewinnerin aus Hildburghausen spendet seit 1991 regelmäßig ihr Blut beim Suhler Blutspendedienst.
Beim dritten Preis handelte es sich um ein Gitarrenplektrum der Legende Jeff Beck, der Setlist und um ein gerahmtes und von Johnny Depp hanschriftlich signiertes Foto des Hollywoodstars auf dem letzten Konzerts seiner Europatournee 2022, in München.
Das Los für diesen Preis fiel, dank Glücksfee Heike Werner auf eine 49-jährige Spenderin aus Gräfenhain, die ihn am Mittwoch, 26. April 2023, persönlich zum Blutspendetermin in Ohrdurf abholte.
Die glückliche Besitzerin von Johnny Depps persönlichen Sammelstücken spendet seit 2007 beim Suhler Blutspendedienst.